nach oben

Bedienungshilfen

Startseite Streaming-Veranstaltungen

Abschlusspräsentation TUM: Treuchtlingen 2052, Wohin?

Die Stadt Treuchtlingen hat in den vergangenen Monaten die Zusammenarbeit mit der Technischen Universität München intensiviert. Bereits im Sommer letzten Jahres haben sich Studenten mit den Einflüssen des Deutschlandtaktes, mit dem Projekttitel „Treuchtlingen: Impulse für die Stadtentwicklung durch Erreichbarkeit“ beschäftigt.

In der zweiten Jahreshälfte haben Masterstudenten der Urbanistik weitergehende Analysen zu einem etwas erweiterten Themenbereich durchgeführt. Ziel der Studien war, den lokalen Akteuren einen Leitfaden an die Hand zu geben, der eine konkrete Orientierung bietet hinsichtlich der näheren und ferneren Zukunft der Stadt in ihrem erweiterten Umfeld (Weißenburg, Pappenheim, Solnhofen). Insbesondere die Entwicklung der Innenstadt unter Einbeziehung des Bahnhofs wurde in den Blick genommen. Am 08.02.2022 stand die Abschlussveranstaltung in der Treuchtlinger Stadthalle an: Professor Dr. Alain Thierstein stellte mit seinen Mitarbeitern und den beteiligten Studenten die Ergebnisse vor.

Hier finden Sie die Präsentationen der vier Arbeitsgruppen: