nach oben

Bedienungshilfen

Kommt mit uns auf eine spannende Zeitreise! Ihr erlebt jeden Tag ein spannendes Abenteuer und könnt selbst ausprobieren, wie die Menschen in der Steinzeit, bei den Römern, im Mittelalter und vor 100 Jahren gelebt haben.

Wir starten am Montag mit der Steinzeit. Die allerersten „Treuchtlinger“ lebten bereits vor vielen tausend Jahren hier und haben auch ihre Spuren hinterlassen. Diese Spuren suchen wir zusammen hier im Museum! Die Menschen in der Steinzeit waren oft Jäger und Sammler, darum basteln wir einen Bogen und Pfeile aus Haselzweigen und gehen gemeinsam „auf die Jagd“. Am Dienstag lernen wir dann die Römerinnen und Römer kennen, die in der Treuchtlinger Villa Rustica gelebt haben. Wir verkleiden uns selbst als Römer und probieren aus, was sie damals gegessen haben. Am Mittwoch geht es dann direkt weiter ins Mittelalter. In Treuchtlingen lebte damals Ritter Wirich und wir lernen ihn persönlich kennen! Auf einer spannenden Schnitzeljagd helfen wir ihm, seinen Helm wieder zu finden. Den hat er nämlich verloren und was ist ein richtiger Ritter schon ohne seinen Helm?

Der Donnerstag steht dann ganz im Zeichen der Neuzeit. Wir erkunden im Museum die Wohnwelten der Menschen im 17., 18. und 19. Jahrhundert. Damals war vieles ganz anders als Heute. Zum Beispiel mussten die Menschen ihre Wäsche mühsam zum Fluss tragen und dort waschen. Das probieren wir natürlich auch aus! Mit dem Bollerwagen gehen wir zusammen zur Altmühl und waschen unsere Wäsche wie die Menschen im 19. Jahrhundert. Am Freitag sind wir dann in einer Zeit, die eure Omas und Opas, Mamas und Papas selbst noch gut kennen: dem 20. Jahrhundert. Das ein oder andere Museumsstück, das man damals genutzt hat, habt ihr vielleicht sogar selbst zu Hause. Nur sieht es heute natürlich ganz anders aus. Erkennt ihr zum Beispiel die Waschmaschine und den Kühlschrank? Ein Tipp: Sie sind aus Holz.

 

Ihr seht also, es gibt jeden Tag etwas spannendes zu erleben und neues zu lernen! Wir basteln und kochen gemeinsam wie die Menschen Früher. Vormittags erkunden wir so das Museum und Nachmittags warten Spiele und Action auf euch.

Wann?

  • Sommerferien: 28.8. - 01.09.23

Das Programm geht an allen Tagen jeweils von 8:00 bis 16:00.
Die Betreuung kann ab 7:45 Uhr und bis 16:15 Uhr gewährleistet werden.

Für wen?

Kinder von 7 - 12 Jahren

Was kostet es?

  • 100 € (inkl. Mittagessen)

Treffpunkt

Der Treffpunkt für alle Wochen und Tage ist im Museum.

Sollte der Treffpunkt abweichen, wird dies rechtzeitig per Email bekannt gegeben.

Was musst du mitbringen?

  • Trinkflasche
  • Sonnenschutz
  • Regenschutz
  • feste Schuhe