nach oben

Bedienungshilfen

Breitbandversorgung in Treuchtlingen

DSL-Verfügbarkeit

Der schnelle Zugang zum Internet ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und Standortvorteil. Während die Kernstadt Treuchtlingen mit DSL gut versorgt ist, fehlt in vielen Dör­fern eine solche Anbindung oder sie sind nur mit mäßiger DSL-Ge­schwindigkeit ausgestattet.

Wir in der Verwaltung sind der Meinung, dass nur Breitband über Glasfaser eine zukunftsfähige Lösung ist. Man kann davon ausgehen, dass sich die erforderliche Übertragungsraten alle 20 Monate verdoppeln. Funklösungen, wie UMTS, HSDPA, WLAN und auch die "neue" LTE-Technik, können allenfalls eine sinnvolle Ergänzung sein, um auch einen flexiblen Internetzugang, z. B. für Touristen und Geschäftsreisende zu ermöglichen; zumal sich die Nutzer bei allen Funklösungen die zur Verfügung stehende Leistung teilen müssen, so dass selbst bei einer 50 MBit Funkverbindung zu den üblichen Nutzungszeiten tatsächlich nur 2-3 MBit beim Verbraucher ankommen. Somit erwarten wir uns auch von der LTE-Technik keine langfristige Lösung des Problems. Trotzdem sind wir natürlich mit den Ansprechpartnern der drei großen LTE-Anbieter (Telekom, Vodafone, O2) im Kontakt.

Schaffung von Infrastruktur durch die Stadtwerke

Wir sind ständig im Gespräch mit den Stadtwerken, die schon seit einigen Jahren bei allen Baumaßnahmen Leerrohre für Glasfaserleitungen verlegen. Mittlerweile werden sogar Mikrokabelrohre bis zu den Grundstücken verlegt, um mittel- bis langfristig FTTB (Fiber to the Home) anbieten zu können. Bei neu zu erschließenden Baugebieten wird das schon jetzt Standard sein.

Tatsächlich verfolgen auch die Stadtwerke das Ziel, die erforderliche Infrastruktur zu schaffen, und diese an mögliche Betreiber zu vermieten. Das Netz sollte auf Basis von Open Access geschaffen werden, damit man sich nicht nur an einen Betreiber bindet.

In diesem Zusammenhang war die Stromnetzübernahme des Stromnetzes der N-ERGIE und der Lechwerke sehr wichtig, da jetzt die Möglichkeit besteht Glasfaserleitungen bis zu den Ortsteilen zu verlegen.

Laufende Förderverfahren

Breitband Förderverfahren - BayGibitR
Die Stadt Treuchtlingen beteiligt sich am Breitband-Förderprogramm des Freistaates Bayern gemäß "Richtlinie zur Förderung des Aufbaus von gigabitfähigen Breitbandnetzen im Freistaat Bayern (Bayerische Gigabitrichtlinie – BayGibitR)".

Weitere Informationen über den aktuellen Stand finden Sie unter:
Gigabit 1: Wettelsheim & Bubenheim

Gigabit 2: Auernheim