S
Salzgrotte
Seit Oktober 2006 gibt es in der Altmühltherme auch eine Totes-Meer-Salzgrotte. Weitere Infos finden Sie hier.
Saunen
Siehe "Altmühltherme", Bgm.-Döbler-Allee 12, 91757 Treuchtlingen,
Tel. 09142/960-20; http://www.altmuehltherme.de
Schloss
Ehemaliges Wasserschloss der Pappenheimer und Ansbacher und Geburtstätte des Erbmarschalls Gottfried Heinrich von Pappenheim 1594.
Heute ist dort neben dem "Haus des Gastes" die Kur- und Touristinformation sowie das Informations-Zentrum Naturpark Altmühltal mit Umweltzentrum untergebracht.
Informationen zum Grafensaal finden Sie auch unter T - "Tagungsräume".
Hier finden Sie einen geschichtlichen Abriss zur Geschichte des Stadtschlosses als pdf-Dokument (40 KB).
Skaterbahn
Die von der Stadt Ende 2007 in der Kanalstraße neu errichtete Skateranlage wurde, wie dies aufgrund der zahlreichen Anfragen und Wünsche zu erwarten war, sofort nach ihrer Inbetriebnahme besonders von Kindern, Jugendlichen und auch einigen Erwachsenen sehr gut angenommen.
Die Investition von rd. 75.000 € ist damit sicherlich gut angelegt und ist ebenso ein kleiner Baustein für Urlauber mit Kindern.
Skifahren
Skifahren, Rodeln und Schlittenfahren können Sie auf dem Skihang bzw. der Naturrodelbahn im Heumöderntal, Langlaufloipen sind entweder vom Parkplatz im Heumöderntal oder vom Parkplatz an der Ziegelhütte in Treuchtlingen aus gespurt. Nähere Infos sind auch unter www.dav-treuchtlingen.de abrufbar.
Sommerrodelbahn
Der Erlebnispark in Pleinfeld bietet neben einer Sommerrodelbahn noch einen Wildpark, Minigolf, einen Biergarten und Bungee Trampolin an.
Weitere Einzelheiten erfahren Sie unter www.sommerrodelbahn-pleinfeld.de
Sozialkaufhaus des Diakonischen Werkes
Treuchtlingen - Industriestrasse 8
Tel. 09142-975053, Fax 09142-975363
Öffnungszeiten des Sozialkaufhauses:
Montag: geschlossen
Dienstag: 9.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch: 9.30 - 12.30 Uhr - nur Spendenannahme
Donnerstag: 9.00 - 12.30 Uhr
Freitag: geschlossen
Samstag: 9.00 - 12.30 Uhr
Spielplätze
Von der Stadt werden in der Gesamtgemeinde insgesamt 21 Spielplätze unterhalten, davon sechs in der Kernstadt und 15 in den Ortsteilen. Zu erwähnen sind auch die Bolzplätze am Galgenbuck-Ost, an der Senefelder-Schule, am Patrich sowie am Nagelberg. Nicht zu vergessen ist die neu gebaute Skater-Anlage in der Kanalstraße. Im Jahr 2007 wurden zwei neue Spielplätze im Baugebiet Winkel II und in Bubenheim geschaffen.
Stadtführungen
Auskunft in der Kur- und Touristinformation Treuchtlingen, Tel. 09142/20 21 8-0.
Stadthalle Treuchtlingen
Restaurant mit großem Biergarten, direkt an der Altmühl gelegen
Deutsch-griechisch-italienische Küche
Räumlichkeiten für Hochzeiten, Familienfeiern, Busse, Tagungen, Geschäftsreisen, Vereinsfeiern von 20 bis 400 Personen.
Parkmöglichkeiten am Großparkplatz (Volksfestplatz).
Weitere Infos: Familie Avgoustis, Jahnstr. 14, 91757 Treuchtlingen,
Tel. 09142/1700 oder
Stadtverwaltung Treuchtlingen, Hauptstr. 31, 91757 Treuchtlingen,
Tel. 09142/9600-34
bzw. unter T - "Tagungsräume"
Steinreiche 5
Bei den "Steinreichen 5" handelt es sich das Werbekonzept der Gemeinden Mörnsheim, Langenaltheim, Pappenheim, Solnhofen und Treuchtlingen, um gemeinsam die jurazeitlichen Natursteinvorkommen zu vermarkten. "Solnhofener Plattenkalk", "Treuchtlinger Marmor", Lithographie, Fossilien und insbesondere der Urvogel Archaeopteryx - diese Begriffe sind untrennbar mit der Region verbunden.
Weitere Informationen finden Sie unter www.diesteinreichen5.de









